Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
26. Januar 2012 4 26 /01 /Januar /2012 21:30

Der Weg zum Debütalbum scheint für Niila relativ lang und beschwerlich gewesen zu sein. Schließlich gab es gut ein Drittel der Songs schon 2009 auf einer EP. Und die restlichen Stücke für ’Abheutsindwirnichtmehralleine’ wurden wohl bereits 2010 aufgenommen. Macht aber nichts, klingt immer noch frisch.

niila-cover.jpgIn ihren Stücken mischen SängerDaniel Hirschligau, Gitarrist Simon Geuchen, Bassistin Kati Hollstein und Schlagzeuger Michael Schellhammer krachenden Garagenrock mit lieblichen Indiepop.

Einfachauchmalgutzusehn (Mach kaputt, was dich kaputt macht)

'Warum Willst Du Dich Zerstören (Deine Schönen Hände Haben Lang Genug Gezittert)' ist ein gutes Beispiel für die Laut-/Leise-Wechsel, aus denen sich die Energie des Quartetts aus Braunschweig speist. Sieht die Hand wahrscheinlich genauso und stellt das Stück zum Anfixen unter http://soundcloud.com/niila/warum-willst-du-dich-zerst-ren als Free Download zur Verfügung. Dazu wurde ein Video gedreht, bei dem die belastende Beziehung nur auf eine Art beendet werden kann – mit tödlichem Ende.

Hoffnungsvoll, zuversichtlich und auch musikalisch sanfter ist dagegen ’Das Kribbeln Der 1000 Kleinen Beine (Sie Weinen Unsere Tränen)’ aufgebaut, bei dem in den Lyrics auch der Albumtitel auftaucht: „Gestern noch hatte ich fürchterlich Angst vor Leere, vor Einsamkeit und Langeweile./ Doch irgendwas wurde tief in mir erweckt. Ab heut sind wir nicht mehr alleine.“

Über Lieben und Rock'n'rollen

Der fröhlichste Song dürfte allerdings ’Cola Trinken (Wir Lachten Und War’n Glücklich)’ sein. Wie ’Anna träumt von Hollywood (Dein Wunsch Ist Ein Rotes Band)’ gab es das Lied schon auf der EP 'Blass Und Jung Und Gut'. Anna spielt jetzt zudem eine Rolle in ’Das Labyrinth (In Einer Welt Voller Spaß Und Glück)’, aus dem sie und der Ich-Erzähler keinen Ausweg finden.

Ein anderes Mädchen wird in 'Selbstbetrug' besungen: Sam. Interessant ist hier vor allem, dass Daniel Hirschligau die letzte Strophe aus ihrer Sicht erzählt: „Mein Name ist Sam, ich bin 18 Jahr'./ Ich hab ihn gern, und ich will nicht mehr wissen, wer ich früher mal war.“

Zum Abschluss gibt es dann noch den Hidden Track 'Liebe Und Rock'n'Roll (Mit Edding Tätowiert)', das mit einer Zeile sehr gut den Sound von Niila zusammenfasst: „Wir flüsterten Liebe und schrieen Rock’n’Roll“!

Fazit: Niila rocken auf 'Abheutsindwirnichtmehralleine' nicht nur so gut, dass sie sich für einen Konzertbesuch empfehlen. Sie haben auch genug überraschende Ideen eingebaut, damit sich die Hörer inhaltlich mit ihnen auseinandersetzen können. Und da das Material ja nun nicht ganz so neu ist, sollten sie ruhig mal schnell was nachlegen.

Mehr Informationen unter: http://www.niila.de

CD voraussichtlich ab 27. Januar 2012 im Handel erhältlich.

Das könnte dazu passen:
Die Sterne – Für Anfänger
Various – Robert Zimmermann Wundert Sich Über Die Liebe

Niila live und in Farbe 2012: 03.02. Braunschweig – MERZ (Album Release Party) *** 25.02. Wolfsburg – Sauna-Klub *** 17.03. Hameln – Freiraum *** 28.03. Hildesheim – Kulturfabrik (Club VEB)

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Popshot
  • Popshot
  • : Der Blog-Autor arbeitet seit 1995 als Musikjournalist. Hier veröffentlicht er seine Texte über Musik, Hörspiele, Bücher und mehr unabhängig von Redaktionsschlüssen, Seitenplanungen und anderen Einflüssen! Hier folgen: https://www.twitter.com/PopshotOverBlog und https://instagram.com/popshot.blog/ Impressum: http://popshot.over-blog.de/impressum-disclaimer.html
  • Kontakt

Suchen