Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
5. Dezember 2018 3 05 /12 /Dezember /2018 16:38

Am 26. November 2018 wurde das Stück ‘Im Rausch der Zeit‘ von Hyäne Fischer veröffentlicht – und sorgte vor allem mit der rückwärts-gerichteten Ästhetik im dazugehörigen Video für Interpretationen und Diskussionen, welches Ziel damit verfolgt wird. Sie selbst gibt an, dass sie damit für Österreich zum Eurovision Song Contest will. Klingt gut!

Hyäne Fischer

Die Lyrics von ‘Im Rausch der Zeit‘ beginnen mit Bildern und Vergleichen, die an das Spottgedicht ‘Dunkel war’s, der Mond schien helle‘, 'Zu Asche, zu Staub' (aus dem Soundtrack von 'Babylon Berlin'), TÜSN und Blumfeld erinnern: „Siehst du den Nebel in den Bergen stehen?/ Spürst du den Sturm? Er wird wieder vergehen./ Hörst du den Wind? Er sing ein altes Lied./ Stiller Gesang, der Klang der Harmonie.“

Das könnte viel bedeuten. Eben wie bei Blumfeld, bei denen es im Stück ‘Tausend Tränen Tief‘ heißt: „Tausend Tränen tief… erklingt ein altes Lied./ Es könnte viel bedeuten.“

„Man sieht es manchmal im Kino./ Hört es manchmal, wenn niemand spricht./ Berührt es nachts in der Erinnerung./ Jeder sucht nach etwas, das er nicht finden will./ Es soll ihn töten, töten, töten./ Reden ist Silber, Tanzen ist Gold“, hieß es dagegen bei ‘Schwarzmarkt‘ von TÜSN (mehr dazu in neuem Fenster). Vielleicht sollte auch ‘Im Rausch der Zeit‘ so verstanden werden.

TÜSN kündigen übrigens für den 7. Dezember 2018 eine Video-Premiere für den neuen Song ‘Kranke Heile Welt‘ an. Das nächste Album ‘Made In Germany‘ wurde bereits im vergangenen Juni mit dem gleichnamigen Titelsong angekündigt.

Im Rausch der Hyäne

Und noch was, das hier am Rande erwähnt werden kann: Hyänen sind übrigens auch gerade im Deutschrap angesagt. Timatic, der aktuell im Finale des Rap-Video-Wettbewerbs #JBB2018 (mehr dazu in neuem Fenster) steht, hat sein für Anfang 2019 angekündigtes Album so genannt. Und die Crew Odmgdia hat seit Mitte November den Track ‘Hyenas‘ am Start.

Die bisherigen Deutungen zu ‘Im Rausch der Zeit‘ gehen davon aus, dass das Ganze als Antwort auf rechte Tendenzen in Österreich gedacht ist. Klingt auch gut!

Den Song gibt es als Free Download unter: https://www.hyaenefischer.com

Doch nun genug geschrieben. Bühne frei für Hyäne Fischer:

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Popshot
  • : Der Blog-Autor arbeitet seit 1995 als Musikjournalist. Hier veröffentlicht er seine Texte über Musik, Hörspiele, Bücher und mehr unabhängig von Redaktionsschlüssen, Seitenplanungen und anderen Einflüssen! ***** Hier folgen: https://www.twitter.com/PopshotOverBlog und https://instagram.com/popshot.blog/ ***** Wer zuviel Geld übrig hat, kann es gerne hier überweisen: paypal.me/popshottie ***** Impressum: http://popshot.over-blog.de/impressum-disclaimer.html
  • Kontakt

Suchen

Archiv