Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
22. November 2014 6 22 /11 /November /2014 00:34

Im Oktober kam die Verfilmung zu 'Maze Runner' von James Dashner in die deutschen Kinos. Interessanterweise erschien das offizielle Hörbuch zum Kinofilm kurz davor beim Verlag 'Hörbuch Hamburg' – und liefert mit deutlich längerer Spieldauer einen genaueren Blick auf die Auserwählten im Labyrinth.

cover-maze-runner.jpgDie für die Umsetzung auf sechs CDs gekürzte Lesung des Science-Fiction-Romans kommt auf fast acht Stunden. Genug Zeit, damit David Nathan (vor allem wahrscheinlich bekannt als die deutsche Synchronstimme von Jonny Depp) ausführlich beschreiben kann, wie es einer Gruppe Jugendlicher ergeht, die inmitten eines riesigen Labyrinths gefangen ist.

Alle Versuche, einen Ausweg zu finden, sind bisher gescheitert. Aber dann wird Thomas (im Film gespielt von Dylan O'Brien) zu ihnen geschickt. Als er im Fahrstuhl zur zentralen Lichtung erwacht, hat er wie alle anderen einen Großteil seines Gedächtnisses verloren. Benannt ist er allerdings nach Edison, der sowohl als der Erfinder der (Kohlefaden-)Glühlampe als auch des elektrischen Stuhls gilt. Und auch der Junge entpuppt sich als helles Köpfchen. Aber zuerst begrüßt ihn Alby, einer der Anführer der „Lichter“ genannten Truppe, als Erster mit Worten, die er nie vergessen würde. „Schön, dass du da bist, Strunk“, sagte der Junge. „Willkommen auf der Lichtung.“

Herr der Griewer

Viel mehr will er ihm aber anfangs nicht verraten. Etwas mitteilsamer ist Newt (im Film gespielt von Thomas Sangster, der u.a. bei 'Game of Thrones' die Rolle des Jojen Reed übernommen hat). Er erklärt ihm, dass außerhalb ihrer nachts abgeschotteten Lichtung tödliche Gefahren in Form der so genannten Griewer lauern: „Jede verfluchte Sekunde, jeden verfluchten Tag verbringen wir im Labyrinth und versuchen aus dem Ding rauszukommen, obwohl wir keinen Schimmer haben, ob es einen Ausgang gibt. Und wir wollen, dass du kapierst, warum man dem werten Labyrinth lieber nicht auf die Füße tritt, verstehst du? Wollen dir zeigen, warum die Wände da jeden Abend zugehen. Dir zeigen, warum du nie, nie auf die hirnrissige Idee kommen solltest, deinen Arsch da reinzubewegen.“

Natürlich kann Tommy aber nicht anders, als Alby von einem Griewer verletzt wird und er ihm helfen will. Während der Nacht im Labyrinth beweist er nicht nur unglaubliches Geschick, sondern entwickelt auch erstaunliche Ideen. Kann er den Ausweg finden und hinter das Geheimnis dieses grauenvollen Prüfungssystems kommen?

Fazit: Spannend, gruselig, teilweise sogar recht brutal hält 'Maze Runner' die Zuhörer in seinem Bann gefangen. Die ganze Zeit beschäftigt einen die Frage, was genau dahinter steckt. Und – soviel sei verraten – ganz klar ist es am Ende immer noch nicht, denn 'Die Auserwählten im Labyrinth' ist nur die erste Folge einer mehrteiligen Romanserie. Die gelungene Umsetzung als Hörbuch macht dabei aber auf jeden Fall Lust, mehr zu erfahren.

Mehr Informationen unter: www.hoerbuch-hamburg.de

Hörbuch seit 19. September im Handel erhältlich.

Das könnte dazu passen:
Porterville – Das dunkle Geheimnis einer Stadt (Übersicht über die Hörspiele hier)
Gruselkabinett – 80/81: Der Mönch (mit David Nathan in der Hauptrolle)
Martin Howden – Game of Thrones von A bis Z

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Popshot
  • Popshot
  • : Der Blog-Autor arbeitet seit 1995 als Musikjournalist. Hier veröffentlicht er seine Texte über Musik, Hörspiele, Bücher und mehr unabhängig von Redaktionsschlüssen, Seitenplanungen und anderen Einflüssen! Hier folgen: https://www.twitter.com/PopshotOverBlog und https://instagram.com/popshot.blog/ Impressum: http://popshot.over-blog.de/impressum-disclaimer.html
  • Kontakt

Suchen