Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
4. Dezember 2013 3 04 /12 /Dezember /2013 23:17

Weihnachten nährt sich in großen Schritten. Da lohnt es sich doch zu schauen, was im letzten Monat noch für Platten veröffentlicht wurden. Vielleicht findet sich ja die eine oder andere darunter, die ein schönes Geschenk abgibt.

Sebastian Sturm & Exile Airline – A Grand Day Out

cover-sebastian-sturm.jpgIn Aachen 1980 geboren, aber im Herzen ein Sohn des Roots Reggae – so präsentiert Sebastian Sturm auf seiner vierten Platte unter eigenem Namen wieder einmal den eher klassischen Sound Jamaikas. Sowohl musikalisch als auch inhaltlich setzt er mit seiner Band Exile Airline bei ’A Grand Day Out’ auf die bewährten Zutaten. Mal gesellschaftskritisch wie mit Harrison Stafford von der kalifornischen Reggae-Band Groundation in ’Right To Remain Silent’, mal voller Lebensfreude wie mit Mento-Sänger Albert Minott von den Jolly Boys aus Jamaika. Ihr gemeinsam aufgenommenes ’More Music’ ist auch die Single zum Album, das an kalten Winterabenden mit entspannten Klängen die Stimmung heben dürfte.

CD erhältlich seit 8. November 2013. Mehr Infos: http://www.sebastian-sturm.com/

Veedel Kaztro – Büdchen EP

cover-veedel-kaztro.jpgMit der ’Büdchen EP’ ist gerade der erste offizielle Tonträger des Kölner Rappers Veedel Kaztro erschienen. Wobei dafür jeweils vier Tracks von seinem ’Büdchen Tape’ und der ’Nachlegen EP’ neu aufgenommen wurden. Das Tape in einem Stück gibt es übrigens unter https://soundcloud.com/olski/veedel-kaztro-b-dchen-tape als Free Download. Und dem Kölschen Jungen zuzuhören lohnt sich, wenn er zum Beispiel in ’Rapperleben’ nicht seinen persönlichen Werdegang rekapituliert, sondern sich einfach ein paar Stationen aus den Bios von Massiv und Eko Fresh andichtet. Bei ’Halb Mensch, halb Kater’ sampelt Produzent Spexo dafür am Ende Doppelkopf, während Veedel Kaztro in seinen Lyrics herrliche Tiervergleiche bringt, um die Konkurrenz zu dissen: „Füchse sind so Nineties, dieser Sound ist nicht ausgefuchst, sondern ausgelutscht.“ Junge Hörer können sich also über Flow und Sprachwitz freuen, während ältere Semester ihr Ohr auf die Schiene der Geschichte legen und dabei unzählige Querverweise entdecken können. Spaß macht das allemal!

CD ebenfalls schon erhältlich seit 8. November 2013. Mehr Infos:
https://www.facebook.com/pages/Veedel-Kaztro/165147566971867

Shawn The Savage Kid – Kennen wir uns? EP

shawn-cover.jpg„Kennen wir uns?“, fragt Shawn The Savage Kid mit dem Titel seiner neuen EP. Und die Antwort lautet wahrscheinlich „Eher nicht“, denn die wenigsten Leser werden wohl davor schon mal was von dem Regensburger Rapper gehört haben. Was schade ist, denn die Geschichten, die er erzählt, sind sehr ausgefeilt: Mal geht es zum Beispiel um einen Herrn 'Polizist', der sich nach Liebe sehnt, mal um ein 'Goamädchen', das Shawn den Kopf verdreht. Passend dazu hat Melik von der Wiener Beatcrew Dusty Crates ebenso ungewöhnliche, zum Teil eher triphoppige Instrumentals gebaut. Die Vinyl-Version ist übrigens in Arbeit und soll dann ab 20. Dezember erhältlich sein. Und wer Shawn noch besser kennenlernen will, kann sich unter https://soundcloud.com/showdownrec/shawn-the-savage-kid-tagtraeumer einen zusätzlichen Free Track downloaden: „Es geht nur um Musik./ Shawn ist am Rappen, Melik pumpt die Beats.“

Digital EP erhältlich seit 22. November 2013. Mehr Infos: https://www.facebook.com/ShawnTheSavageKid

Dorian Hunter – 23: Tod eines Freundes (Hörspiel)

cover-dorian-hunter23.jpgAuch nach der Doppelfolge über die tragische Liebe zur schönen Esmeralda kämpft Dorian Hunter in seiner früheren Inkarnation als Juan Garcia de Tabera weiter gegen die Mächte der Finsternis. Vielleicht sogar noch engagierter als zuvor, gilt es doch im Spanien zu Zeiten der Inquisition die wirklichen Dämonen zu vernichten. Doch da das leichter gesagt als getan ist, muss sich der Dämonen-Killer auch gut 500 Jahre später mit einem Gegner beschäftigen, für den er erst einmal die geeignete Waffe finden muss: den goldenen Drudenfuß. Ausgerechnet sein Gegenspieler Olivaro gibt ihm bei der Suche danach einen wertvollen Tipp. Oder ist das Ganze eine Falle, die er mit dem Tod eines Freundes bezahlen muss?

CD erhältlich seit 29. November 2013. Mehr Infos: http://www.universal-music.de/dorian-hunter/

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Popshot
  • Popshot
  • : Der Blog-Autor arbeitet seit 1995 als Musikjournalist. Hier veröffentlicht er seine Texte über Musik, Hörspiele, Bücher und mehr unabhängig von Redaktionsschlüssen, Seitenplanungen und anderen Einflüssen! Hier folgen: https://www.twitter.com/PopshotOverBlog und https://instagram.com/popshot.blog/ Impressum: http://popshot.over-blog.de/impressum-disclaimer.html
  • Kontakt

Suchen