Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
23. Juni 2020 2 23 /06 /Juni /2020 10:10

Den Wirbel um mehr als fragwürdige Aussagen von Xavier Naidoo vor ein paar Wochen hatte ich am Rande mitbekommen, aber weitestgehend ignoriert. Eine gestern gehörte Zeile in 'Platten brennen' von MC Smook & Pimf stimmte mich dann aber nachdenklich: "Ich habe andere Lieblingskünstler. Chefket fand ich cool./ Und auf einmal macht der Dude einen Track mit Xavier Naidoo./ Ich dachte, ich höre nicht richtig./ Wie könnt' ich dich denn nur vergöttern?/ Ich bohre in deine Poster Löcher./ Und ich lasse deine alten Platten brennen!"

Foto von Xavier Naidoo

Chefket distanzierte sich öffentlich von Xavier Naidoo, der aufgrund seiner Statements auch seinen Platz in der Jury von 'Deutschland sucht den Superstar' verlor. Viele andere Wegbegleiter*innen positionierten sich gegen ihn. Auch wenn es so gesehen leider zugegebenermaßen ziemlich spät ist, möchte ich mich auch klar gegen die rechtspopulistischen, rassistischen und anderen Hass-Behauptungen des Sängers aussprechen.

Aber wie soll ich ansonsten damit umgehen? Ist es folgerichtig, seine "Platten brennen" zu lassen? Sollen alle Beiträge hier über ihn gelöscht werden? Immerhin könnten diese noch dazu beitragen, dass er Geld durch seine früheren, guten Werke verdient und dieses dann aber für seinen aktuellen Mist einsetzt. :-/

Immerhin hat er sich ja auch mal für wirklich gute und wichtige Themen eingesetzt. 2016 veröffentlicht er zum Beispiel den Song 'Das Lass' Ich Nicht Zu'. Am Anfang des Clips hieß es, dass immer häufiger Frauen bei häuslicher Gewalt zu Tode kommen. Deshalb wendete er sich an einen Zuhörer, der eine hilflose Person quält: "Das hat mit Liebe nichts zu tun./ Dass du ihr das antust, lasse ich nicht zu."

Solange keine klare Abkehr von seinen getätigten Äußerungen erfolgt, werde ich hier nicht mehr Verlinkungen zu ihm, Videos oder Tourdaten nennen.

P.S.: Habt Ihr Fragen zu Xavier Naidoo? Vielleicht kann ich sie beantworten. Gerne (mit einem Kommentar) melden!

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Popshot
  • : Der Blog-Autor arbeitet seit 1995 als Musikjournalist. Hier veröffentlicht er seine Texte über Musik, Hörspiele, Bücher und mehr unabhängig von Redaktionsschlüssen, Seitenplanungen und anderen Einflüssen! ***** Hier folgen: https://www.twitter.com/PopshotOverBlog und https://instagram.com/popshot.blog/ ***** Wer zuviel Geld übrig hat, kann es gerne hier überweisen: paypal.me/popshottie ***** Impressum: http://popshot.over-blog.de/impressum-disclaimer.html
  • Kontakt

Suchen