Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
2. März 2020 1 02 /03 /März /2020 15:43

Er ist der amtierende und – sollte das Videobattleturnier von Rappers.in tatsächlich nie wieder fortgeführt werden – der letzte Titelträger des legendären VBT: Peat Barboni vom Team Reiben. Frühere Gewinner wie Weekend oder auch andere Teilnehmer wie 3Plusss, EstA, Pimf und Battleboi Basti konnten ihren Erfolg dort in offizielle Chartsplatzierungen ummünzen. Peat ließ aber einfach gut zwei Jahre bis zu seinem Debütalbum verstreichen. Ob er nun damit durch die Decke geht?

Profilbild von Peat bei Bandcamp

Viele möchten wahrscheinlich erst einmal rausfinden, wer dieser Typ überhaupt ist, der sich auch andere Pseudonyme wie Rudi Wiesenblüte und Karlo Kolumna zugelegt hat. Ich habe mal versucht, etwas weiter in die Vergangenheit zurückzugehen.

Es gibt noch ein Antwort-Video aus dem VBT 2015, dass sich auf Peat bezieht. Welche Angriffsfläche er damals aber bot, scheint nicht mehr auffindbar zu sein. Das Video gegen AsterOne im VBT Elite vom April 2016 ist dagegen noch zu sehen. Hilfe gab es damals vom Reiben-Onkel Gammel.

2016: Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach ‘ne EP draus

Ein halbes Jahr später folgte im Oktober 2016 über Bandcamp die Veröffentlichung von Peats EP ‘Zitronen‘ (Free Download in neuem Fenster, wenn 0 Euro als Preis eingegeben wird). Zum Titeltrack wurde dann quasi noch als Weihnachtsgeschenk Ende des Jahres ein Video veröffentlicht, das es bisher auf etwa 1.559 Aufrufe gebracht hat.

In den Lyrics disst er nicht nur die stellvertretende AfD-Bundessprecherin Beatrix von Storch, sondern plädiert auch im Refrain für mehr Bescheidenheit: „Wenn das Leben dir Zitronen gibt, hast du Zitronen. Sei gefälligst dankbar./ Denn nicht jeder Mensch hat Zitronen. Aber du schon, du schon.“

Ab April 2017 nahm Peat dann für NRW mit dem Team Nordreib-Westfalen am ‘Bundesländer Battle‘ teil. Gemeinsam mit WandelBarz, Khacoby, Falk und Gammel schaffte er es dabei bis ins Halbfinale.

2018: Auf zum SchLeVaZ – Scheinbar letztes Video Battle Turnier aller Zeiten

Im März 2018 reichte Peat seine Qualifikation für das VBT 2018 ein. Veranstalter Alexander ‘Up‘ Ryck von Rappers.in hatte angekündigt, dass dies sein letztes Video Battle Turnier auf Youtube sein würde.

Mit fast 250.000 Aufrufen ist das Finale von Peat gegen Engine Italo das Video mit den zweitmeisten Klicks – hinter einem, das Jack von Crack aufgenommen hat. Interessanterweise interessieren sich aber scheinbar die wenigsten dafür, wie Peat in das Turnier gestartet ist.

Seine Quali kommt nämlich nur auf ca. 55.000 Aufrufe. Dazu passt aber irgendwie, dass er sich gleich zu Beginn seiner Lyrics die gleiche Frage wie Scotch im VBT 2011 stellt: „Ich komm in dein Dorf geritten und frage mich: Wer hat hier die Klicks?“

Weiter Anspielungen und Zitate beziehen sich laut Genius.com auf unter anderem Duzoe, Donetasy und Dollar John. Aber am Ende könnte nun sein Wunsch aufgehen: „Alle anderen sind scheiße, meine Quali ist echt geil./ Gebt mir bitte, bitte alle irgendwas von diesem Hype.“

2020: Alles im ‘Griff‘?

Cover von "Weit Weit Weg"

Bei ‘Griff‘, der am 29. Dezember 2019 veröffentlichten Single, zeigt sich allerdings scheinbar schon, dass der Hype vorbei ist. Gerade mal etwas mehr als 6.000 Klicks ist viel zu wenig. Dabei ist das von Peat selbst produzierte Stück wirklich cool. Auch wenn mir hier erst einmal jemand bitte erklären müsste, worum es eigentlich geht.

Aber wer weiß, vielleicht schlägt das dazugehörende Album 'Weit Weit Weg' ein wie eine Bombe.  Angekündigt ist es für den 17. März 2020. Danach wissen wir mehr. Ich fände es auf jeden Fall cool, wenn endlich mal einer vom Team Reiben die Charts knackt!

Noch mehr Infos gibt es vielleicht hier: https://www.instagram.com/peat_barboni/

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Popshot
  • : Der Blog-Autor arbeitet seit 1995 als Musikjournalist. Hier veröffentlicht er seine Texte über Musik, Hörspiele, Bücher und mehr unabhängig von Redaktionsschlüssen, Seitenplanungen und anderen Einflüssen! ***** Hier folgen: https://www.twitter.com/PopshotOverBlog und https://instagram.com/popshot.blog/ ***** Wer zuviel Geld übrig hat, kann es gerne hier überweisen: paypal.me/popshottie ***** Impressum: http://popshot.over-blog.de/impressum-disclaimer.html
  • Kontakt

Suchen