Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
22. Februar 2012 3 22 /02 /Februar /2012 23:34

Vor gut einem Jahr stellte Moderator und Autor Roger Willemsen auf der Doppel-CD ’My Favourite Things’ seine Lieblingsstücke aus Swing, Bebop und anderen Jazz-Spielarten vor. Mit ’My Favourite Things: Singers’ gibt es nun Nachschlag.

willemsen-cover-singers.jpgFür die CD hat Roger Willemsen 13 Lieder ausgewählt, zu denen er jeweils eine eigene kleine Erklärung eingesprochen hat. Die Liebe zum Wort scheint dabei durch jede dieser Beschreibungen durch.

Gut, dass wir drüber geredet haben

Wie er über zum Beispiel Sarah Vaughan und ihr Stück ’I’m Glad There Is You’ spricht, ist eine wahre Liebeserklärung: „Dieses staunenswerte Stück Gesang, in dem sich die vollständigste Sängerin ihrer Generation vollständig entfaltet. Diese Sängerin, die in allen Registern zuhause ist. Die im Sphärischen wie im Expressiven alle Möglichkeiten hat. Die ihre Töne zeichnen, drucken, zu Flächen ausbreiten, die ihre Enden flattern lassen kann. Und die all das so kultiviert wie intuitiv tut.“

Ob einem das Lied dann aber so wie ihm gefällt, ist eine andere Frage. Zum Teil macht es fast mehr Spaß ihm zuzuhören, als denjenigen, denen er hier so stimmig die Ehre erweist. Denn die Musik dürfte für viele Hörer gewöhnungsbedürftig sein. Selbst bei den bekannteren Namen wie Ella Fitzgerald, Chet Baker und Billie Holiday wurden nicht unbedingt die sicheren Hits als Beispiele ausgewählt.

Mit Don Senay hat er sogar einen Sänger ausgegraben, über den er selber kaum mehr sagen kann, als dass es wohl lediglich drei Aufnahmen von ihm gibt – und das wahrscheinlich auch nur, weil irgendwo im Hintergrund Charles Mingus dabei Bass gespielt hat. Schade eigentlich, denn 'Makin' Whoopee' ist eine der tollsten Nummern auf der CD. In den Lyrics geht es natürlich nur um das Eine.

Fazit: Nicht nur Jazz-Liebhabern, sondern viel mehr auch  solchen Hörern, die es noch werden wollen, ermöglicht die 'My Favourite Things'-Reihe einen tollen Zugang zu der Materie. Das Konzept macht Spaß, so dass es unbedingt wünschenswert ist, dass es fortgesetzt wird.

Mehr Informationen unter: http://www.roger-willemsen.de

CD voraussichtlich ab 23. Februar 2012 im Handel erhältlich.

Das könnte dazu passen:
Jazzanova – Upside Down
Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen – 06: Die Perlen Der Kali

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Popshot
  • Popshot
  • : Der Blog-Autor arbeitet seit 1995 als Musikjournalist. Hier veröffentlicht er seine Texte über Musik, Hörspiele, Bücher und mehr unabhängig von Redaktionsschlüssen, Seitenplanungen und anderen Einflüssen! Hier folgen: https://www.twitter.com/PopshotOverBlog und https://instagram.com/popshot.blog/ Impressum: http://popshot.over-blog.de/impressum-disclaimer.html
  • Kontakt

Suchen