Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
20. März 2014 4 20 /03 /März /2014 19:05

Aha, jetzt gibt es also ’Mehr’ vom 3Plusss. Gut, viele werden vielleicht noch nie etwas von dem Essener Rapper, der auch als Denis DAP bekannt ist, gehört haben. Dass es nun aber nach ’Kindskopf’ ein zweites Album von ihm gibt, ist trotzdem gut. Denn sein meist humorvoller Blick auf alle möglichen Alltagsgeschichten bietet auf jeden Fall mehr Unterhaltungswert als ein Großteil seiner Konkurrenz.

cover-3plusss.jpgDen Weg zu seinem Debütwerk Ende 2012 ebnete sich 3Plussss mit den Gruppen Meskalin Maskulin und Eypro, dem Einzug ins Halbfinale des VBT-Wettkampfs 2011 sowie der gleichnamigen EP ’Kindskopf’, die es übrigens noch immer unter https://www.facebook.com/DenisDAP/info als Free Download gibt.

Dass er seine Hausaufgaben gemacht hat, zeigt er direkt im Opener ’1 Bus’. Inhaltlich gibt es zweimal Storytelling darüber, wie so ein Gefährt das Leben verändern kann – je nachdem, ob es kommt oder nicht. Produziert wurde das Stück von Peet und Nobodys Face aus dem Green Berlin Team von Marteria, die als Vocal-Sample am Ende eine Zeile von Kool Savas aus ’Fehdehandschuh’ mit Creutzfeld & Jakob eingebaut haben: „Ich geh ans Mic und rolle über HipHop wie ein [..Bus.].“

Rap ist: Skate or Die

Lustigerweise findet er das Projekt von Savas mit Xavier Naidoo allerdings eher uncool, wie er dann in ’Ich habe HipHop nicht verstanden’ erklärt. Wobei er solche dogmatischen Regeln gleich danach ad absurdum führt: „Du findest Xavas gut – Du hast HipHop nicht verstanden./ Du kennst Prinz Pi, doch nicht Prinz Porno – Du hast HipHop nicht verstanden./ [...]./ Du hast noch nie geskatet – Du hast HipHop nicht verstanden./ Du warst früher Skater – Du hast HipHop nicht verstanden./ Und jetzt alle – Ich habe HipHop nicht verstanden.“

Neben den bereits oben erwähnten Produzenten sind unter anderem weitere Helfer bei ’Sicher’ dabei. Den Beat gebastelt hat C Milli und eine Strophe steuert Rapper Chefket dazu. Gesampled wird ’If I Could Only Be Sure’, das der Songwriter Gabriel Mekler (1942-1977) für den eher unbekannten Soulsänger Nolan Porter geschrieben hat und das 2004 von Paul Weller gecovert wurde.

Kopf, Herz, Arsch...tritt

Entgegen des Titels ’Sicher’ geht es darum, wie unsicher und misstrauisch der Ich-Erzähler als Einzelgänger durchs Leben geht: „Mir scheint, ich kann ganz gut kaschieren, dass ich nur ein Spieler bin, der nie spielt, aus Angst zu verlier'n./ Was willst du? Ich hab' nen Scheiß mit dir zu reden. Vielleicht tausend Facebook Freunde, doch nur drei im echten Leben./ Und alles in mir zuckt, wenn ich sag', dass ich dich mag. Misstrauen ist ein alter Hut, ich trag' ihn jeden Tag. / Und ich glaube dir kein Wort von allem, was du sagst.“

Von den Themen her ist 'Mehr' breit aufgestellt. Mal geht es um gute Vorsätze in 'Ab jetzt', dann wiederum um den 'Kopf', der einem bei zu viel Nachdenken das Leben schwer macht. Da ist es doch besser, lieber als '3 Käsehoch' Partys zu crashen oder immer, also wirklich immer 'Ehrlich' zu sein, auch wenn das schon mal weh tut.

Fazit: Also wenn 3Plusss als Schulnote zu verstehen ist, hat er auf jeden Fall 'Mehr' verdient. Die 13 Stücke sind definitiv durchdacht, kurzweilig und unterhaltsam, auch wenn nicht unbedingt langfristig was hängen bleibt. Aber für eine 2Plus reicht das dicke und bietet damit noch Luft nach oben. Und wer mehr will, kann ja zur 'Viel mehr'-Version greifen.

CD voraussichtlich ab 21. März 2014 im Handel erhältlich.

Mehr Infos unter: https://www.facebook.com/DenisDAP/

Das könnte dazu passen:
Mortis – Der Goldene Käfig EP
Captain Gips – 20.000 Meilen unter dem Yeah
Peewee – Her(t)z gegen Kommerz

3Plusss (mit Sorgenkind und Mortis) live und in Farbe 2014: 10.04. Stuttgart – Cue (ehemals Speakeasy) *** 11.04. Dortmund – FZW *** 13.04. Hamburg – Indra *** 15.04. Köln – Stadtgarten *** 16.04. Saarbrücken – Garage Kleiner Klub *** 17.04. München – Feierwerk / Kranhalle *** 18.04. Berlin – Bi Nuu (ehemals Kato)

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Popshot
  • Popshot
  • : Der Blog-Autor arbeitet seit 1995 als Musikjournalist. Hier veröffentlicht er seine Texte über Musik, Hörspiele, Bücher und mehr unabhängig von Redaktionsschlüssen, Seitenplanungen und anderen Einflüssen! Hier folgen: https://www.twitter.com/PopshotOverBlog und https://instagram.com/popshot.blog/ Impressum: http://popshot.over-blog.de/impressum-disclaimer.html
  • Kontakt

Suchen