Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
11. September 2008 4 11 /09 /September /2008 18:31

1977 produzierte der WDR das Hörspiel ’Als die Autos rückwärts fuhren’ und erhielt dafür sogar den deutschen Schallplattenpreis. Das Werk von Autor Henning Venske soll damals so gut angekommen sein, dass heute noch Fans verzweifelt danach suchen. Da ist es doch eine nette Idee, das Ganze endlich wieder zu veröffentlichen.

Nette Ideen hat auch der Lausbube Laßdas Pinökel (gesprochen von
Stephan Chreszinski), wobei seine Mitmenschen unter seiner Fantasie eher zu leiden haben. Der Name kommt halt nicht von ungefähr. In der Titelgeschichte sorgt Laßdas zum Beispiel dafür, dass die Autos – unfreiwillig – rückwärts fahren.

Herrlich zu hören sind heute natürlich die Sprüche, die damals gekloppt wurden. Richtig schnell ist etwas, wenn es wie eine geschüttelte Selters abgeht. Wenn Laßdas was nicht passt, ist das verwarzt: „Unser Geschichtslehrer zum Beispiel war tierisch verwarzt.“

Aber das Hörspiel hat leider auch seine nervigen Seiten. Laßdas schweift in seinen Erzählungen gerne mal ab. Da den roten Faden zu behalten, kann schnell schwer fallen. Verwirrend wird dann noch, wenn zusätzlich Gags wie Werbeeinblendungen hinzukommen. „Wir wissen nicht, was Laßdas Pinökel Superstar empfiehlt. Wir empfehlen unseren vollautomatischen Gebissreiniger.“

Zudem wurden keine Kapitel gesetzt, sondern es erfolgt lediglich eine Unterteilung in zwei Stücke – wie halt früher bei einer Kassette. Das mag witzig oder nostalgisch gemeint sein, macht aber das Einsteigen nach einer Pause schwer.

Fazit: Wer das Hörspiel gesucht hat, wird sich freuen, es nun leicht und günstig erwerben zu können. Dass aber heutzutage eine neue Generation darauf aufmerksam wird und den ungewöhnlichen Stil dieser Anti-Helden-Geschichte abfeiert, dürfte mehr als fraglich sein.

Mehr Infos:
http://www.myspace.com/alsdieautosrueckwaertsfuhren

CD voraussichtlich ab 12. September 2008 im Handel erhältlich.

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Popshot
  • Popshot
  • : Der Blog-Autor arbeitet seit 1995 als Musikjournalist. Hier veröffentlicht er seine Texte über Musik, Hörspiele, Bücher und mehr unabhängig von Redaktionsschlüssen, Seitenplanungen und anderen Einflüssen! Hier folgen: https://www.twitter.com/PopshotOverBlog und https://instagram.com/popshot.blog/ Impressum: http://popshot.over-blog.de/impressum-disclaimer.html
  • Kontakt

Suchen