Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
3. Juli 2019 3 03 /07 /Juli /2019 21:14

“Warum bist du Polizist geworden?”, fragt Jane ‘Elfi’ Ives am zweiten Weihnachtsfeiertag 1984 neugierig beziehungsweise vielleicht auch einfach aus Langeweile ihren neuen Adoptivvater Jim Hopper.

Cover zum Hörbuch Finsternis aus der Stranger Things Reihe

Eine Frage, die ihr der Polizist aus Hakwins, Indiana nicht so richtig ausführlich beantworten kann oder will. Genauso wenig wie die nach seinen Erlebnissen in Vietnam. Aber “Fragen sind etwas Gutes”, hat er ihr auch gesagt. Und als sie ihn mit seiner Erinnerungskiste aus New York konfrontiert, gibt er nach.

Damit schließt die Geschichte einerseits zeitlich an die zweite Staffel von 'Stranger Things' an, erzählt aber vor allem viel über die Vergangenheit eines Charakters aus der beliebten Netflix-Serie. Sascha Rotermund liest das Ganze in der ungekürzten Hörbuchfassung routiniert wie schon 'Suspicious Minds' (Kritik dazu öffnet in neuem Fenster). Während es dort aber vielleicht etwas unpassend wirkte, dass ein Mann die Geschichte von Janes leiblicher Mutter Teri Ives erzählte, passt hier die Kombination besser.

"Sherlock" Hopper ermittelt in der 'Darkness On The Edge Of Town'

Geschrieben wurde dieser Rückblick auf Hoppers früheres Leben von Adam Christopher. Mit ergänzenden Erzählungen zu Filmserien hat der 1978 in Neuseeland geborene Autor schon Erfahrung. Für die Serie 'Elementary', bei der Jonny Lee Miller in die Rolle von Sherlock Holmes an der Seite von Lucy Liu schlüpft, hat er mehrere Romane geschrieben.

Der Originaltitel 'Darkness On The Edge Of Town' erinnert an das gleichnamige Album von Bruce Springsteen, das er im Juni 1978 veröffentlicht hat. Dass bei der Übersetzerung von Melike Karamustafa als Name nun das reduzierte 'Finsternis' herausgekommen ist, klingt schon beinahe etwas schade. Auch etwas komisch ist es, dass sie das Pseudonym 'Son Of Sam' des Serienmörders David Berkowitz übersetzt, der wirklich zwischen Weihnachten 1975 und August 1977 mehrere Menschen in New York getötet hat.

James Hopper beschäftigt im Frühsommer '77 allerdings ein anderer Killer. Nachdem am 4. Juli als drittes Opfer ein Special Agent ermordet aufgefunden wird, entzieht ihm das FBI den Fall. Doch Jimmy will nicht den Kopf in den Sand stecken und ermittelt selbst weiter...

Stranger Things 0.3 - Fortsetzung folgt

Als dritter Teil der 'Stranger Things'-(Hör-)Buchreihe ist als englischsprachiger Titel auch noch 'Runaway Max' über Maxine Hargrove veröffentlicht worden. Wann beziehungsweise ob eine deutsche Version geplant ist, steht derzeit aber leider wohl noch in den Sternen.

Das Hörbuch ‘Finsternis’ ist beim 'Hörverlag/Random House Audio' erschienen und seit 18. Juni 2019 erhältlich. Infos, Hörprobe etc.: https://www.randomhouse.de/Stranger-Things-Die-Buecher/aid82043.rhd

Und hier ist noch ein Buchtrailer zu den Prequels von 'Stranger Things':