Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
14. Mai 2016 6 14 /05 /Mai /2016 18:25

2004 wurde der erste Band der Roman-Reihe 'Shadowmarch' von Tad Williams als Buch veröffentlicht. Nun gibt es das Ganze endlich als ungekürzte Lesung von David Nathan, der deutschen Synchronstimme von Johnny Depp. Und wie immer macht er seine Sache sehr gut.

Cover zu Shadowmarch 1Einst kämpften die Menschen aus Xand gegen die Ureinwohner ihres Nachbarkontinents Eion. Die Qar, im Volksmund auch das Zwielichtvolk oder Elbenvolk genannt, wurden dabei ganz in die nördliche Hälfte vertrieben. Um sich vor weiterer Verfolgung zu schützen, errichteten sie einen gewaltigen Nebelwall, die Schattengrenze. Kaum jemand, der sie zu überwinden versuchte, kehrte jemals zurück. Das menschliche Grenzgebiet, das ursprünglich als Südmark bekannt war, wurde fortan ’Shadowmarch’, also die Schattenmark, genannt.

Gut 200 Jahre später regiert die Königsfamilie Eddon von der Südmarksfeste aus, die auf einem Felsklotz in der Brennsbucht liegt, über die Schattenmark. Da sich König Olin in der Gefangenschaft vom Herrscher Hierosols befindet, ist Prinzregent Kendrick für die Geschicke des Landes verantwortlich.

Als eines Tages ein Lindwurm aus dem Zwielichtlande durch den Nebelwall dringt, begibt er sich mit seinen jüngeren Zwillingsgeschwistern Barrick und Briony und einer Jagdgesellschaft auf dessen Fährte.

Währenddessen tauchen an anderer Stelle vier Reiter aus dem Norden auf und werfen ein Bündel jenseits der Schattengrenze ab. Das kleine Funderlinge-Paar Chert und Opalia Blauquarz entdecken darin ein etwa 5- bis 6-jähriges Menschenkind. Ynnir, der blinde König der Qar, ließ es wegschaffen, um somit den Beginn einer neuen Ära einzuläuten. Wie das zu deuten ist, fasst der Erzähler dramatisch zusammen: „Dies ist ein Beginn. Was er nicht sagte, was aber dennoch wahr ist: Das, was hier beginnt, ist das Ende der Welt.“

Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte

Tad Williams entwickelte ’Shadowmarch’ etwa zeitgleich zu ’A Game Of Thrones’ von George R.R. Martin. Anfangs veröffentlichte er die Geschichte auf einer eigenen Webseite, bis schließlich das Ganze 2004 als Roman folgte. Mit fast 50 genannten Personen im Booklet hat der Autor sein Werk ähnlich vielschichtig aufgebaut.

'Die Grenze' ist seit 19. Oktober 2015 erhältlich. Hier mehr Infos:
http://www.randomhouse.de/Autor/Tad-Williams/p115346.rhd

P.S: Der zweite Teil wurde am 9. November 2015 nachgelegt, der dritte Teil 'Die Dämmerung' ist für den 13. Juni 2016 angekündigt.

 

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Popshot
  • Popshot
  • : Der Blog-Autor arbeitet seit 1995 als Musikjournalist. Hier veröffentlicht er seine Texte über Musik, Hörspiele, Bücher und mehr unabhängig von Redaktionsschlüssen, Seitenplanungen und anderen Einflüssen! Hier folgen: https://www.twitter.com/PopshotOverBlog und https://instagram.com/popshot.blog/ Impressum: http://popshot.over-blog.de/impressum-disclaimer.html
  • Kontakt

Suchen