Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
22. September 2016 4 22 /09 /September /2016 21:30

Bernhard SchlinkAm kommenden Sonntag wird Bernhard Schlink bei der Preisverleihung des 26. Kasseler Bürgerpreises 'Das Glas der Vernunft' die Laudatio auf den Gewinner halten. Sein Name: Edward Snowden. Was der Erfolgsautor dazu zu sagen haben könnte, lässt sich vielleicht schon aus dem Band 'Erkundungen' erahnen.

Grund genug also, ihn sich noch einmal diesbezüglich anzuschauen und die im Dezember 2015 hier angelegte News-Seite zu aktualisieren. Das passende Kapitel dürfte das mit dem Titel 'Der Verrat' sein. Erstmals erschien dieser Text im Juni 2007 in der 'Merkur', der deutschen Zeitschrift für europäisches Denken. Alle Texte in 'Erkundungen' sind laut Aussage Schlinks im 'Vorwort' „... in den letzten Jahren als Vorträge, Essays und Predigten entstanden.

Von ihrer Aktualität und Allgemeingültigkeit haben sie aber wahrscheinlich kaum etwas eingebüßt. Wobei er auch gleich klarstellt, dass es sich bei der behandelten Materie oft um Grenzfragen handelt, die vollständig zu beantworten schwierig ist. Mit seinen 'Erkundungen' möchte er „... den Antworten näher kommen.

Verrat mir mehr

Cover von ErkundungenIn 'Der Verrat' stellt Schlink auf über 30 Seiten unter anderem fest, dass gleichzeitig „... jemand von den einen als Verräter verurteilt und von den anderen als Held gefeiertwerden kann. Im Falle Snowdens gibt es einerseits die Forderungen, dass er an die USA überstellt wird, um ihn mit der vollen Härte des Gesetzes zu verfolgen. Dagegen gab es aus anderen Richtungen schon viele Auszeichnungen für ihn, seine Enthüllungen viel über die Arbeitsweise der NSA verraten haben.

Das Thema 'Verrat' ist allerdings auch nur eines von insgesamt 13 Kapiteln. Nach seinem Roman 'Die Frau auf der Treppe' (Kritik hier) begab sich Bernhard Schlink nämlich Ende letzten Jahres auf 'Erkundungen' zu diesen vier großen Themenbereichen:
- Leben mit der Geschichte
- Moralische Herausforderungen
- Rechtliche Verpflichtungen
- Glaube und Zweifel

Mehr Infos: http://www.diogenes.de/leser/autoren/a-z/s/schlink_bernhard/biographie

Weitere Termine für 2016 sind leider noch nicht angekündigt, folgen hier aber schnellstmöglich.

 

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Popshot
  • Popshot
  • : Der Blog-Autor arbeitet seit 1995 als Musikjournalist. Hier veröffentlicht er seine Texte über Musik, Hörspiele, Bücher und mehr unabhängig von Redaktionsschlüssen, Seitenplanungen und anderen Einflüssen! Hier folgen: https://www.twitter.com/PopshotOverBlog und https://instagram.com/popshot.blog/ Impressum: http://popshot.over-blog.de/impressum-disclaimer.html
  • Kontakt

Suchen