Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
2. Januar 2015 5 02 /01 /Januar /2015 18:37

Und der Gewinner ist... 'Dein Song 2014'. Kein anderer Artikel wurde hier im letzten Jahr häufiger besucht als der Bericht über den Singer/Songwriter-Nachwuchswettbewerb. Den Quellen der Besucher zufolge interessierten sie sich allerdings vor allem für Lina Larissa Strahl. Grund genug, noch einmal zu schauen, was die Vorjahressiegerin und ihre Nachfolger seitdem erreicht haben.

Lina war als Gast im Finale zu Besuch und kündigte an, weiterhin Musik zu machen. Insbesondere dank des Films 'Bibi & Tina – Voll verhext' ist ihr das problemlos gelungen. Gut ein dreiviertel Jahr nach dem ersten Teil übernahm sie erneut die Hauptrolle der kleinen Hexe. Und auf dem von Peter Plate produzierten Soundtrack ist sie nun wieder mit einigen seiner Songs zu hören.

Cover zu Ich Bleib Hier von LinaUnter anderem singt sie die Single 'Ich bleib hier'. Dabei passen die Lyrics fast zu ihrem realen Leben, denn dort heißt es gleich zu Beginn: „Sitz hier auf meinem Baum, und ich glaub es kaum. Ist das hier nur ein Traum? Weck mich nicht auf!“

Den Traum, mit ihrer Musik groß raus zu kommen, konnten sich die diesjährigen Teilnehmer bei 'Dein Song 2014' leider (noch) nicht erfüllen. Der Gewinner Pier Luca Abel schaffte es mit seinem Stück immerhin auf Platz 98 der Deutschen Charts. Und der Sampler mit allen Beiträgen der Finalisten gelangte bis auf Platz 9 in der Hitparade Österreichs.

Trotzdem scheint es von Pier Luca danach nichts weiter zu hören gegeben haben. Genauso wenig wie von Jasmin Himmelmann. Vielleicht liegt es daran, dass ihre Musikpaten Madcon sie hierzulande natürlich nicht ganz so einfach unterstützen können wie zum Beispiel Revolverheld ihren Kandidaten Philipp Göhring. Bei einigen Konzerten im November holten sie ihn auf die Bühne, um noch einmal seinen Song 'Wer weiß' gemeinsam zu spielen.

Wer weiß, wer weiß... welches Team gewinnt?

Cover zu The Road Behind von DiscontrolNico Schwappacher hat dagegen mit seiner Band Discontrol neue Stücke aufgenommen, veröffentlicht und bei einigen Gelegenheiten live erpropt. Einen Snippet-Mix zu 'The Road Behind' gibt es unter www.reverbnation.com/discontrol4 zu hören, wo auch das ältere Werk 'Out of Haze' als Free Download zur Verfügung steht.

Free Downloads stellt auch Vincent Ott unter https://soundcloud.com/vincent-ott zur Verfügung, die allerdings alle schon etwas älter sind. In einem Youtube-Video präsentierte er dagegen einen ersten Song aus seinem Konzeptwerk 'Fusion Cycle', bei dem er für jeden Wochentag einen eigenen Titel geschrieben hat.

Der eigene Video-Kanal spielt auch eine wichtige Rolle bei Laura Bonnicke, Hannah Stienen und Andreas Zöller. Größtenteils laden sie unter www.youtube.com/user/LauraLebensfrohMusic/ sowie www.youtube.com/OfficialMusicHannah/ beziehungsweise www.youtube.com/andreaszoellermusic/ ihre Coversongs anderer Interpreten hoch, aber zumindest bleiben sie somit für ihre Fans präsent. Am erfolgreichsten ist dabei Laura, die über 20.000 Abonnenten und 2 Millionen Aufrufe hat (vor allem wegen ihrer Coversongs zu 'Lieder' von Adel Tawil und 'Au Revoir' von Mark Forster). Und ab und zu folgt auch Neues von ihr und den anderen. Also wer weiß... vielleicht gelingt ihnen ja 2015 ein kleiner Hit.

Hier geht es zum meistbesuchten Artikel 2014: http://popshot.over-blog.de/article-various-dein-song-2014-mit-u-a-bosse-madcon-und-dj-bobo-123272784.html

P.S.: Ab 9. Februar 2015 kämpfen die nächsten Kandidaten bei 'Dein Song 2015' auf KiKa um den Sieg.

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Popshot
  • Popshot
  • : Der Blog-Autor arbeitet seit 1995 als Musikjournalist. Hier veröffentlicht er seine Texte über Musik, Hörspiele, Bücher und mehr unabhängig von Redaktionsschlüssen, Seitenplanungen und anderen Einflüssen! Hier folgen: https://www.twitter.com/PopshotOverBlog und https://instagram.com/popshot.blog/ Impressum: http://popshot.over-blog.de/impressum-disclaimer.html
  • Kontakt

Suchen